Publikationen

(Auswahl)
Eggensperger, P., Klöber, R. (2023) "Hochschuldidaktik und BNE – Natürliche Verbündete?", HINT 4, S. 7–16.
Klöber, R. (2023) "Einleitung ", HINT 4, S. 1–5.
Eggensperger, P., Kleiber, I., Klöber, R., Lorenz, S. M., Schindel, A. (2023) Virtuelle Hochschullehre. Ein Handbuch in 50 Fragen und Antworten, Heidelberg: heiBOOKS.
Klöber, R. (2022) "Einleitung. In search of the new normal", HINT 3, S. 1–4.
Klöber, R. und Schindel, A. (2021) "Einleitung", HINT 2, S. 1–5.
Klöber, R. (2020) "Charakteristika und Möglichkeiten des forschenden Lehrens und Lernens. Scholarship of Teaching and Learning an der Universität Heidelberg", HINT 1, S. 11–26.
Klöber, R. (2019) Sivaismus im Wandel. Der tamilischer Saiva Siddhanta seit dem 19. Jahrhundert, Halle/Saale: Verlag der Franckeschen Stiftungen.
Klöber, R. (2018) "Indien in Heidelberg Anfang des 20. Jahrhunderts. Ein Projekt zum Forschenden Lernen", IZSAF 4 (2018), S. 1–23.
Klöber, R. und Kohlhepp, F. (2018) "Ein indischer Student in Heidelberg und die Theosophie in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts", IZSAF 4 (2018), S. 102–121.
Klöber, R. (2018) "Investigating the (Local) Archive. Student Motivation through Research-based Learning – A Case-Study from History“, in: Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018). München, 08.–09.03.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc43.
Klöber, R. und Ludwig, M. (2018) (Hg.) HerStory. Historical Scholarship between South Asia and Europe, Festschrift in Honour of Gita Dharampal-Frick, Heidelberg/Berlin: CrossAsia.
Klöber, R. (2017) Introduction. Modern Tamil Saivism and Saiva Siddhanta, The Journal of Hindu Studies, Volume 10, Issue 2, August 2017, S. 133–144.
Klöber, R. (2017) What is Saiva Siddhanta? Tracing modern genealogies and historicising a classical canon, The Journal of Hindu Studies, Volume 10, Issue 2, August 2017, S. 187–218.
Open Educational Resources

Eggensperger, P. und Klöber, R. (2023) „Supervising the Doctorate” Online Module, Universität Heidelberg: heiSKILLS.
Eggensperger, P., Klöber, R., und Lorenz, S.M. (2022) „Forschendes Lernen. Planen, begleiten und bewerten“ Online-Module, Universität Heidelberg: heiSKILLS.
Eggensperger, P., Klöber, R., Lorenz, S.M. (2021) „Fit for Teaching. Basics of Teaching and Learning at University Level“ Online-Module, Universität Heidelberg: heiSKILLS.
Eggensperger, P., Klöber, R., Lorenz, S.M., und Sommer, A. (2021) "Research-based Learning. A Workshop for Teachers and Academic Developers/Instructional Designers", Online-Module, Universität Heidelberg: heiSKILLS/4EU+.
Eggensperger, P., Klöber, R., Neumann, B., und Sandmeir, A. (2021) "Wissenschaftliches Schreiben für Geistes- und Sozialwissenschaften", Online-Module, Universität Heidelberg: Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik.
Klöber, R. (2018) "Studentische Motivation durch Forschendes Lernen – Das Fallbeispiel Indien in Heidelberg", Vortrag vom 21.03.2018, Meet2Talk Universität Heidelberg (31:49 Minuten).

